Rucksack am Kinderwagen befestigen

Wer mit Kind, Kinderwagen und Sack und Pack unterwegs ist, der weiß, wie herausfordernd das manchmal sein kann.

Um die Sache etwas weniger anstrengend zu machen, wird daher oft nach einer Möglichkeit gesucht, den Rucksack am Kinderwagen zu befestigen.

Um das zu realisieren, gibt es verschiedene Haltesysteme und Kinderwagenbefestigungen. In diesem Artikel stellen wir dir einige praktische Möglichkeiten vor.

Verschiedene Transportmöglichkeiten

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten einen Rucksack, Taschen, den Einkauf oder andere Gegenstände mit einem Kinderwagen zu transportieren. 

Die gängigsten sind:

  • Großes Einkaufsnetz für Kinderwagen
  • Kinderwagen Korb
  • Kinderwagen Haken

Wenn der Rucksack nicht zu groß ist, kann er in einem Einkaufsnetz transportiert werden, welches an Gestell und Schieber des Kinderwagens befestigt wird. Allerdings passen nicht alle Rucksäcke in ein solches Netz und außerdem werden dort auch gerne andere Gegenstände gelagert, die immer griffbereit sein sollen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Rucksack in einen Korb zu legen, der unter dem Kinderwagen befestigt wird. Die meisten Wagen sind bereits mit einem solchen Korb ausgestattet. Der Nachteil ist, dass hier der Rucksack nicht direkt griffbereit ist und durch die Bodennähe, zudem recht schnell schmutzig werden kann.

Die praktischste Methode ist aus unserer Sicht, den Rucksack mit speziellen Haken, bzw. Befestigungen am Griff und Gestell des Kinderwagens zu befestigen. Dort ist der Rucksack immer in Sichtweite und obendrein immer griffbereit. 

Kinderwagen Haken für Wickeltaschen – Kinderwagenhaken Taschenhaken, Anhänger für Kinderwagen, Karabinerhaken für Handtaschen, Universale Passform, 2er Packung von Baby Uma*
  • Unser Kinderwagenhaken wurde 2019 mehrfach ausgezeichnet – bei den MadeForMums Awards bekam er die GOLDMEDAILLE für „Kinderwagen-Zubehör“. Bei den Lovedbyparents Awards bekam er PLATIN in der Kategorie „Bestes Kinderwagen/Buggy Zubehör“ & SILBER für „Bestes Reisezubehör“. Viele Eltern berichten uns, dass sie nicht mehr wissen, wie sie früher ohne die Kinderwagen Clips ausgekommen sind: „Sie sind buchstäblich ein Lebensretter!“ Endlich ist Schluss mit mühsamem Tragen.

Normalen Rucksack am Kinderwagen befestigen

Die meisten Rucksäcke haben zwischen den Schultergurten an der Oberseite einen stabilen Griff eingebaut. Mit speziellen Kinderwagenhaken können sie daran am Kinderwagen befestigt werden.

Solche Kinderwagenhaken bestehen meist aus einem Klettverschluss, welcher am Griff oder Gestell des Kinderwagens befestigt wird. An diesem Klettband befindet sich ein stabiler Karabinerhaken, an dem ganz einfach Rucksack und Taschen befestigt werden können.

Selbst wenn der Rucksack keinen Griff an der Oberseite hat, können die Gurte mit jeweils zwei solcher Kinderwagen Haken am Kinderwagen links und rechts befestigt werden, sofern sie in den Karabinerhaken passen.

Aber auch Wickeltaschen, Einkaufstaschen, Schultaschen und weitere Gegenstände können damit leicht am Kinderwagen befestigt werden.

Wickelrucksack am Kinderwagen befestigen

Anstatt einen normalen Rucksack zu verwenden, setzen viele Eltern gerne auf einen speziellen Wickelrucksack

Angebot
Wickeltasche Rucksack – Dikaslon Großer Wickelrucksack mit Multifunktions-Babytaschen und mobiler Wickelauflage – Schnullerhalter und Kinderwagengurte – für Mama und Papa (dunkelgrau), Einheitsgröße*
  • All-in-one Design – Ein Wickelrucksack mit großer Kapazität (Größe: 42 x 20 x 30 cm) und tragbarer Wickelauflage, Kinderwagengurte, Schnullertasche, Reißverschlusstasche, Schlüsselschlaufe und 5 isolierten Taschen. Viele Taschen (2 große Fächer und 18 Taschen) an den passenden Stellen. Es ist ein Kinderspiel zu packen, zu greifen und zu reisen. Die Wickeltasche im Inneren bietet Platz für Tablets und Laptops bis zu 15 Zoll.

Ein solcher Wickelrucksack bietet viele verschiedene Fächer und Taschen speziell für Fläschchen, Windeln, Handtuch, Kleider und Pflegeprodukte. Aber auch die persönlichen Gegenstände der Eltern, wie Geldbörse, Handy, Schlüsselbund und viele weitere finden dort in der Regel noch ausreichend Platz.

Meistens kommt ein Wickelrucksack, der auch manchmal Mama-Rucksack genannt wird, bereits mit einer eingebauten Befestigungsmöglichkeit für den Kinderwagen daher, sodass man sich zusätzliche Kinderwagenhaken sparen kann. Das ist natürlich praktisch.

Vor dem Kauf eines solchen Rucksacks sollte geprüft werden, ob erwähnte Befestigungsmöglichkeiten bereits eingebaut sind, oder ob zumindest benötigte Kinderwagenhaken direkt mitgeliefert werden.

Fazit

Wer einen Rucksack am Kinderwagen befestigen möchte, kann dies ganz einfach mit praktischen Kinderwagenhaken realisieren. Auch Taschen, Schulranzen und andere Gegenstände können damit sicher befestigt und transportiert werden.

Die Anschaffung solcher Haken ist daher auf jeden Fall empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung am 28.03.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über mich

Hi, ich bin Sonja. Rucksäcke begleiten mich schon mein ganzes Leben. Mein erstes Modell hatte ich bereits im Kindergarten. Seitdem ist es Liebe. Während meines sechsmonatigen Backpacker-Trips durch Australien habe ich außerdem die Vorteile eines großen Reiserucksacks kennengelernt. Hier möchte ich über alle wichtigen Themen rund um Rucksäcke informieren und beraten.