Rucksack innen reinigen leicht gemacht: Tipps für eine effektive Reinigung

Für viele Menschen ist ein Rucksack ein unverzichtbarer Begleiter für Outdoor-Aktivitäten, Reisen oder den täglichen Gebrauch. 

Dabei gerät er oft in Kontakt mit Schmutz und Feuchtigkeit, und zwar nicht nur außen, sondern natürlich auch im Innenbereich. 

Ursache dafür ist der Transport von Lebensmitteln, verschwitzten Sportklamotten und allen anderen Dingen, welche regelmäßig Schmutz in den Innenbereich des Rucksacks tragen.

Eine regelmäßige Reinigung des Rucksacks ist daher wichtig, um ihn hygienisch, geruchsfrei und funktionsfähig zu halten. 

In diesem Artikel erfährst du, wie du deinen Rucksack von innen reinigen und für die nächsten Abenteuer vorbereiten kannst.

Vorbereitung

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass dein Rucksack leer ist und alle Taschen und Fächer geöffnet sind.

Entferne alle losen Gegenstände aus dem Rucksack und schüttele ihn aus, um groben Schmutz und Staub zu entfernen.

Entferne das Innenfutter, falls vorhanden

Wenn dein Rucksack ein abnehmbares Innenfutter hat, solltest du es entfernen und separat reinigen. Dies kann entweder per Hand oder in der Waschmaschine erfolgen, je nach Herstellerangaben. 

Achte darauf, das Innenfutter nicht zu heiß zu waschen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Reinigung der Taschen und Fächer

Als Nächstes solltest du die Taschen und Fächer im Inneren des Rucksacks reinigen. Dazu kannst du eine weiche Bürste oder einen Staubsauger auf niedriger Stufe verwenden, um groben Schmutz und Staub zu entfernen. 

Verwende keine harten oder scharfen Gegenstände, da diese das Material des Rucksacks beschädigen können. 

Nun kannst du die Taschen mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel auswischen, so wie im nächsten Absatz beschrieben.

Reinigung des Rucksack-Innenraums

Jetzt kannst du dich der Reinigung des eigentlichen Rucksack-Innenraums widmen. Hierfür benötigst du einen milden Reiniger und ein feuchtes Tuch. 

Verwende niemals scharfe oder aggressive Reinigungsmittel, da diese das Material des Rucksacks beschädigen könnten. 

Ideal ist ein Reinigungsmittel für Textilien oder aber ein mildes Spülmittel. Ich benutze dafür gerne den Frosch Neutral Reiniger, da dieser Haut und Material schont und trotzdem gut reinigt.

Vermische etwas Reinigungsmittel mit lauwarmen Wassern und wische dann mit einem weichen Lappen gründlich den Innenraum des Rucksacks aus. Stößt du auf hartnäckige Flecken, kannst du diese auch vorsichtig mit einer Zahnbürste und etwas Reiniger bearbeiten.

Wenn du den Frosch Neutral Reiniger verwendest, dann mische dir 3 Esslöffel Reiniger in 5 Liter lauwarmes Wasser. Bei stärkeren Verschmutzungen kannst du auch 4 Esslöffel nehmen. Punktuell kannst du den Reiniger sogar unverdünnt anwenden, zum Beispiel auf einzelnen hartnäckigen Flecken.

Achte darauf, dass das Tuch nicht zu nass ist, um ein Durchnässen des Materials zu vermeiden. 

Gehe dabei besonders gründlich in den Ecken und an den Nähten vor, da sich hier oft Schmutz ansammelt und haften bleibt.

Wische den Innenraum des Rucksacks anschließend gründlich mit klarem Wasser nach und lasse ihn vollständig trocknen, bevor du ihn wieder verwendest.

Das war es schon. Nun hat dein Rucksack wieder einen sauberen Innenraum, riecht gut und ist für die nächsten Einsätze gewappnet.

Wie oft sollte der Rucksack innen gereinigt werden?

Wie oft du deinen Rucksack innen reinigen solltest, hängt davon ab, wie oft du ihn verwendest und was du darin transportierst.

Insbesondere dann, wenn du darin auch Lebensmittel transportierst, egal ob Pausenbrot, Apfel und Banane, oder Lebensmittel vom Einkauf, ist eine häufigere Reinigung ratsam.

Wenn dir etwas im Rucksack ausläuft, solltest du ihn sofort reinigen, damit sich nichts festsetzt und verklebt. 

Und auch wenn du verschwitzte Sportsachen vom Training darin transportierst, solltest du lieber einmal mehr, als einmal zu wenig reinigen. Sonst wird es schnell unhygienisch und fängt an zu müffeln.

Zusammenfassung

Die Reinigung des Rucksack-Innenraums ist eine wichtige Aufgabe, und sollte nicht vernachlässigt werden.

Mit den oben genannten Schritten kannst du deinen Rucksack von innen gründlich reinigen und pflegen, um ihn stets sauber und hygienisch zu halten.

Achte jedoch darauf, dass du nur milde Reinigungsmittel und weiche Tücher verwendest, um das Material des Rucksacks nicht zu beschädigen.

Über mich

Hi, ich bin Sonja. Rucksäcke begleiten mich schon mein ganzes Leben. Mein erstes Modell hatte ich bereits im Kindergarten. Seitdem ist es Liebe. Während meines sechsmonatigen Backpacker-Trips durch Australien habe ich außerdem die Vorteile eines großen Reiserucksacks kennengelernt. Hier möchte ich über alle wichtigen Themen rund um Rucksäcke informieren und beraten.