Was ist der Unterschied zwischen Wanderrucksack und Trekkingrucksack?

Wer sich die unterschiedlichen Arten von Rucksäcken anschaut, stellt sich vielleicht die Frage, welchen Unterschied es zwischen einem Wanderrucksack und einem Trekkingrucksack gibt.

Kurz gesagt:

Der offensichtlichste Unterschied besteht in der Größe. 

Während ein Wanderrucksack ein Volumen von ca. 20 bis 50 Liter aufweist, hat ein Trekkingrucksack ein Volumen von ca. 40 bis 100 Liter. 

Ein Wanderrucksack ist also kleiner, als ein Trekkingrucksack.

Beispiele für einen Wander- und einen Trekkingrucksack

Damit du dir auch optisch ein Bild von solchen Rucksäcken machen kannst, findest du nachfolgend ein Beispiel für einen Wanderrucksack und ein Beispiel für einen Trekkingrucksack:

Die Unterschiede zwischen Wandern und Trekking

Warum ein Wanderrucksack weniger Volumen hat als ein Trekkingrucksack hat, wird klar, wenn man sich den Unterschied zwischen Wandern und Trekking anschaut.

Wandern

Wer vom Wandern spricht, meint in der Regel mehrstündiges Gehen durch die Natur. Dazu stehen viele markierte Wanderwege zur Verfügung, die oft besonders attraktiv sind und zu interessanten Zielen führen.

Wandern ist aber auch abseits von Wanderwegen möglich. 

Bei mehrtägigen Wanderungen werden zur Übernachtung meistens Gästehäuser, Hütten oder Pensionen angesteuert.

Daher muss im Wanderrucksack keine Ausrüstung zur Übernachtung, wie Zelt, Isomatte und ein Schlafsack mitgenommen werden. Ausreichend ist das Volumen für eine Tagestour.

Hier erfährst du, welche Rucksackgröße für eine Tageswanderung benötigt wird.

Trekking

Vom Trekking spricht man bei mehrtägigen Wanderungen, bei welchen in der Regel im Zelt übernachtet wird. Daher sind Trekkingrucksäcke auch größer als Wanderrucksäcke, da hierbei deutlich mehr Ausrüstung mitgenommen werden muss.

Beim Trekking bewegt man sich meist nicht auf festen Wanderwegen, sondern auf weniger dicht besiedelten und oft einsamen Gebieten. 

Trekking ist deutlich anspruchsvoller als Wandern und bedarf nicht nur einer größeren Ausrüstung, sondern auch mehr Kenntnisse darüber, wie man sich in der rauen Natur zurechtfindet.

Letzte Aktualisierung am 31.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über mich

Hi, ich bin Sonja. Rucksäcke begleiten mich schon mein ganzes Leben. Mein erstes Modell hatte ich bereits im Kindergarten. Seitdem ist es Liebe. Während meines sechsmonatigen Backpacker-Trips durch Australien habe ich außerdem die Vorteile eines großen Reiserucksacks kennengelernt. Hier möchte ich über alle wichtigen Themen rund um Rucksäcke informieren und beraten.