Wie muss der Brustgurt beim Rucksack sitzen?

Hast du an deinem Rucksack schon einmal einen Brustgurt entdeckt und dich gefragt, wozu dieser eigentlich gut ist und wie er am besten sitzen soll?

Dann ist dieser Artikel für dich.

Wozu ist der Brustgurt beim Rucksack gut?

Der Brustgurt sorgt dafür, dass die Schultergurte nicht verrutschen oder gar seitlich von den Schultern gleiten. Insbesondere beim Wandern, Fahrradfahren oder Laufen ist das besonders wichtig. 

Außerdem trägt er zur Stabilisierung des Rucksacks bei und entlastet etwas die Schultern und den Rücken.

Ganz allgemein merkt man schnell die Vorteile eines Schultergurts, da sich der Rucksack einfach angenehmer und sicherer trägt.

Wie muss der Brustgurt sitzen?

In der Regel ist der Brustgurt in der Höhe verstellbar. Er sollte so eingestellt werden, dass er bei Männern mittig über der Brust sitzt. Bei Frauen sollte der Brustgurt über der Brust sitzen.

Letztlich entscheidet aber das eigene Wohlbefinden über den korrekten Sitz. Das bedeutet, dass der Brustgurt so eingestellt werden sollte, wie es sich am besten anfühlt.

Wird der Brustgurt vor der Brust geschlossen, darf er nicht so fest sitzen, dass er einengend wirkt oder gar die Atmung behindert. Allerdings sollte er auch nicht so locker sitzen, dass keine Stabilität spürbar ist.

Stelle den Brustgurt so ein, dass der Sitz sich angenehm anfühlt. In der Regel reicht es, ihn nur leicht zuzuziehen.

Brustgurt nachrüsten

Wenn dein Rucksack von Haus aus keinen Brustgurt hat, dann kannst du diesen für wenig Geld ganz einfach nachrüsten.

Der folgende Brustgurt wird gerne gekauft und ist in vielen verschiedenen Farben verfügbar.

GURTIES Brustgurt für Rucksack, Schulranzen, Schulrucksack, verstellbar, als Ersatz, zum Nachrüsten, Kinder und Erwachsene, Made in Germany (schwarz)*
  • [LEICHTES ANBRINGEN] Brustgurt wird individuell durch die beiden außen liegenden Schieber an den Schulterriemen befestigt
  • [LEICHTES ÖFFNEN] und SCHLIESSEN durch ein stabiles Steckschloss kann der Brustgurt leicht und schnell geöffnet und geschlossen werden
  • [IN DER LÄNGE VERSTELLBAR] – ideal für Kinder und Erwachsene der Brustgurt ist in der Länge verstellbar
  • [GRÖSSE] Gurtband-Breite: 2 cm – Gurtband-Dicke: 1,4 mm
  • [BEFESTIGUNG] Durch die zwei individuell verstellbaren Schieber kann der Brustgurt an jeder Schulterriemen-Breite angepasst werden (ideal für 5 – 10 cm) und ist dann in der Länge durch den einseitig verstellbaren Steckverschluss entsprechend verstellbar. Sollte der Brustgurt zu weit sein, dann kann er durch abschneiden in der Weite gekürzt werden. Die Enden verschmelzen Sie dann mit einem Feuerzeug.

Zur Installation wird der Brustgurt einfach an den beiden außen liegenden Schiebern an den Schulterriemen befestigt.

Dieser Brustgurt ist nicht nur für Rucksäcke ideal, sondern kann ebenso für Schulranzen verwendet werden.

Letzte Aktualisierung am 29.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über mich

Hi, ich bin Sonja. Rucksäcke begleiten mich schon mein ganzes Leben. Mein erstes Modell hatte ich bereits im Kindergarten. Seitdem ist es Liebe. Während meines sechsmonatigen Backpacker-Trips durch Australien habe ich außerdem die Vorteile eines großen Reiserucksacks kennengelernt. Hier möchte ich über alle wichtigen Themen rund um Rucksäcke informieren und beraten.